Senioren

Im Alter fit sein, lange Fahrradtouren unternehmen und wandern gehen oder ausgedehnte Spaziergänge machen. Wer möchte das nicht?

Natürlich kommt es altersbedingt vor, dass mehr Verschleiß in den Gelenken zu finden ist, doch es gibt auch die 80-Jährigen, die man unterwegs trifft und die völlig beschwerdefrei durch das Leben laufen.

Allein am Alter kann es also nicht liegen…

Viele Beschwerden und Schmerzen im Bewegungsapparat sind aus meiner Sicht durch Fehlstellungen/Blockaden in den Gelenken verursacht.

Die Funktionelle Amerikanische Chiropraktik bietet sehr sanfte Techniken. Damit lassen sich nach den Vorstellungen der Amerikanischen Chiropraktik z.B. auch Menschen mit der Glasknochenkrankheit (Osteoporose) behandeln und so die optimal mögliche Gelenk-/Nervenfunktion wieder herstellen.

Das ist aber nicht durch valide wissenschaftliche Studien bewiesen.

Die Chiropraktik generell ist eine Methode, die auch von Ärzten, dort eher manuelle Medizin genannt, ausgeübt wird. Sie wird, je nach Ausbildungsverfahren, von der evidenzbasierten Medizin, landläufig Schulmedizin genannt, wenig bis gar nicht anerkannt, zumal auch die Studienlage zur Beweisführung der Wirkung relativ unzureichend ist und bestimmte Richtungen nicht den schulmedizinischen Vorstellungen von den Krankheitsbildern entsprechen. Fragen Sie mich gerne.

Typische Symptome, die nach den Vorstellungen der A. Chiropraktik behandelt werden können:

Chiropraktik St. Augustin
Kölnstraße 49